Pakistan

Mindestens drei Sicherheitskräfte bei Anschlag in Pakistan getötet

· Online seit 05.09.2021, 16:00 Uhr
Bei einem Selbstmordanschlag im Südwesten Pakistans sind mindestens drei Sicherheitskräfte getötet worden.
Anzeige

Weitere mindestens 20 Personen seien verletzt worden, darunter Zivilisten, bestätigte der lokale Polizeibeamte Mohammad Shahzad der Deutschen Presse-Agentur am Sonntag. Demnach hatte sich ein Selbstmordattentäter in der Nähe eines Kontrollpostens des paramilitärischen Grenzkorps etwa 20 Kilometer ausserhalb der Stadt Quetta in die Luft gesprengt.

Die pakistanische Dachorganisation der militant-islamistischen Taliban, Tehreek-e-Taliban Pakistan (TTP), reklamierte den Angriff für sich. Islamistische Militante in Pakistan haben in den vergangenen Wochen ihre Angriffe auf die Sicherheitskräfte des Landes verstärkt. Es gibt Befürchtungen, dass die Machtübernahme der Taliban in Afghanistan ähnliche Gruppen in Pakistan ermutigt. TTP hat alleine im August 32 Angriffe auf pakistanische Militärs und Polizei für sich reklamiert.

Quetta ist die Hauptstadt der Unruheprovinz Baluchistan, die an Afghanistan und den Iran grenzt. Neben den Taliban attackieren dort Rebellen, die für eine Autonomie oder Unabhängigkeit der Provinz kämpfen, Sicherheitskräfte und auch chinesische Infrastrukturprojekte.

veröffentlicht: 5. September 2021 16:00
aktualisiert: 5. September 2021 16:00
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch