Tschechien

Mindestens ein Toter nach Überschwemmungen

08.06.2020, 16:50 Uhr
· Online seit 08.06.2020, 16:35 Uhr
Bei Überschwemmungen im Osten Tschechiens ist ein Mensch ums Leben gekommen. Es handele sich um eine 48-jährige Frau. Eine weitere, 74 Jahre alte Frau werde vermisst, teilte eine Sprecherin der Feuerwehr am Montag mit.
Anzeige

Nach heftigen Regenfällen waren mehrere Nebenflüsse der March über die Ufer getreten. Dutzende eingeschlossene Menschen mussten in der Region um die Stadt Sumperk (Mährisch Schönberg) aus ihren Häusern gerettet werden. Andere wurden aus ihren Autos befreit.

Wasser reisst Brücke mit sich

Teilweise stand das Wasser mehr als einen Meter hoch in den Strassen. In der Gemeinde Oskava (Oskau) rissen die Fluten eine Brücke mit sich. Strom- und Gasleitungen wurden beschädigt.

Die Einsatzkräfte waren mit mehr als 200 Mann vor Ort, um Keller leer zu pumpen und Strassen wieder befahrbar zu machen. Sumperk liegt am Fusse des Altvatergebirges, knapp 200 Kilometer östlich von Prag.

veröffentlicht: 8. Juni 2020 16:35
aktualisiert: 8. Juni 2020 16:50
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch