Terror in Norwegen

Fünf Tote nach Attacke mit Pfeil und Bogen – Was wir wissen

14.10.2021, 13:55 Uhr
· Online seit 13.10.2021, 21:12 Uhr
In Norwegen sind bei einer Gewalttat fünf Menschen ums Leben gekommen, zwei Personen wurden verletzt. Ein Schütze hatte laut Polizeiangaben mit Pfeil und Bogen auf Menschen geschossen.

Quelle: CH Media Video Unit / AP Video / Melissa Schumacher

Anzeige

Was wir über die Attacke in Norwegen wissen...

  • Ein Mann hat am Mittwoch um 18.15 Uhr in Kongsberg, einer Stadt in der Nähe von Oslo, mit Pfeil und Bogen auf Leute geschossen.
  • Dabei sind fünf Menschen getötet worden. Zwei Personen wurden verletzt, darunter ein Polizist.
  • Der Mann, der auf die Leute geschossen hat, konnte eine halbe Stunde nach der Tat festgenommen werden. Es handelt sich um einen 37-jährigen Dänen aus Kongsberg. Die Polizei geht von einem Einzeltäter aus.
  • Laut Angaben der Polizei war der Mann bereits vor der Tat im Fokus der Ermittler. Es gab Hinweise auf eine Radikalisierung des Mannes.
  • Der Sicherheitsdienst der norwegischen Polizei stuft den tödlichen Angriff als Terrorhandlung ein. Zum Motiv wird weiterhin ermittelt.

Alarm im Supermarkt, dann Polizeiautos und Rettungswagen

Eine Einwohnerin von Kongsberg sagte der Nachrichtenagentur NTB, sie habe gehört, wie der Alarm in einem Supermarkt losgegangen sei. Dabei habe sie sich nicht viel gedacht. Dann jedoch habe sie auch Polizeiautos und Rettungswagen gehört. Die Polizei habe am Abend mit Taschenlampen diverse Garagen und Hinterhöfe im Stadtzentrum abgesucht.

Norwegens scheidende Ministerpräsidentin Erna Solberg zeigte sich «erschüttert» von der Tat. «Unsere Gedanken gehen zuallererst an die Betroffenen und ihre Angehörigen», sagte Solberg am späten Mittwochabend auf einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz in Oslo. Sie wird am Donnerstag nach ihrer Wahlniederlage vor einem Monat von dem Sozialdemokraten Jonas Gahr Støre an der Regierungsspitze abgelöst. Auswirkungen auf den Regierungswechsel habe die Tat nicht, sagte Solberg.

Schock sitzt tief

«Die Meldungen, die heute Abend aus Kongsberg kommen, sind grauenvoll», sagte Solberg. «Der Täter hat furchtbare Handlungen gegen mehrere Menschen begangen. Das ist eine sehr dramatische Situation, die die Gemeinschaft in Kongsberg hart trifft.» Es sei wichtig, zu unterstreichen, dass man noch nichts Genaueres zu dem Vorfall wisse.

Auch Kongsbergs Bürgermeisterin Kari Anne Sand hatte sich fassungslos gezeigt. «Das ist eine Tragödie für alle Betroffenen. Mir fehlen die Worte», sagte sie der norwegischen Zeitung «Verdens Gang». Der Regierungschef im benachbarten Schweden, Stefan Löfven, schrieb auf Twitter, seine Gedanken seien bei den Opfern und ihren Angehörigen. Es handele sich um einen «furchtbaren Angriff».

Keine Änderung der Bedrohungslage im Land

Wegen des Vorfalls wurde die Polizei vorübergehend bewaffnet, wie das Polizeidirektorat am späten Abend mitteilte. Es handele sich um eine Bereitschaftsmassnahme – vorläufig gebe es keine Hinweise für eine Änderung der Bedrohungslage im Land. Auch der norwegische Geheimdienst PST wurde über den Vorfall in Kenntnis gesetzt.

Der Vorfall weckt schlimme Erinnerungen: Vor zehn Jahren erlebte Norwegen den schwersten Terroranschlag seiner modernen Geschichte. Am 22. Juli 2011 zündete der Rechtsterrorist Anders Behring Breivik zunächst im Osloer Regierungsviertel eine in einem weissen Transporter versteckte Bombe und tötete dabei acht Menschen.

veröffentlicht: 13. Oktober 2021 21:12
aktualisiert: 14. Oktober 2021 13:55
Quelle: PilatusToday/SDA

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch