Immobilien

Mobimo steigert Gewinn im Coronakrisenjahr

· Online seit 05.02.2021, 08:56 Uhr
Die Coronapandemie ist 2020 auch an der Immobiliengesellschaft Mobimo nicht spurlos vorübergegangen. Die Mieteinnahmen stagnierten. Dennoch konnte der Gewinn gesteigert werden. Die Aktionäre sollen eine unveränderte Dividende von 10,00 Franken je Aktie im Rahmen einer Nennwertrückzahlung erhalten.
Anzeige

Mobimo erwirtschaftete 2020 ein Betriebsergebnis (Ebit) exklusive Neubewertungen von 111,5 Millionen Franken, dies gegenüber 82,5 Millionen Franken im 2019, wie die in Luzern ansässige Mobimo Holding AG am Freitag mitteilte. Der Gewinn stieg von 61,7 Millionen Franken auf 69,7 Millionen Franken. Der Erfolg aus Neubewertung beträgt 34,3 Millionen Franken. Er sei zu einem grossen Teil operativ erwirtschaftet, heisst es.

Der Vermietungserfolg ging coronabedingt minim von 106,7 Millionen Franken auf 105,1 Millionen Franken zurück. Die Unterstützungsmassnahmen für die Mieterschaft aus den Branchen Gastronomie, Hotel und Detailhandel beliefen sich den Angaben zufolge auf 6,5 Millionen Franken. Der Erfolg aus Entwicklungen und Verkauf beträgt 36,8 Millionen Franken, dies gegenüber 3,0 Millionen Franken im 2019.

Als Vorteil erwies sich gemäss der Mitteilung, dass das Anlageportfolio diversifiziert ist und einen hohen Wohnanteil aufweist. Die teils coronabedingten Marktkorrekturen, insbesondere bei Hotelimmobilien, hätten so gut absorbiert werden können.

Leerstand gestiegen

Der Leerstand im Anlageportfolio ist im Berichtsjahr von 3,8 Prozent auf 5,5 Prozent gestiegen. Im Bereich Wohnen sei die Vermietung weiterhin dynamisch. Dagegen gestalte sich die Erstvermietung von kommerziellen Flächen momentan eher anspruchsvoll, heisst es.

Obwohl das gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben in der Schweiz derzeit noch stark eingeschränkt ist, gibt sich Mobimo bezüglich des weiteren Verlaufs der Pandemie und der konjunkturellen Erholung vorsichtig optimistisch. Man sei gut aufgestellt und für kommende Herausforderungen gerüstet, heisst es.

Mobimo ist schwergewichtig in den Regionen Zürich und Luzern tätig, wo sich jeweils rund 40 Prozent des Portfolios befinden. Rund zwei Fünftel des Mietertrags werden im Wohnbereich erzielt. Investiert hat Mobimo etwa im Mattenhof in Kriens.

veröffentlicht: 5. Februar 2021 08:56
aktualisiert: 5. Februar 2021 08:56
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch