Indonesien

Nach Erdbeben mindestens sechs Tote auf indonesischer Insel Java

10.04.2021, 15:53 Uhr
· Online seit 10.04.2021, 15:50 Uhr
Ein Erdbeben der Stärke 6,0 hat am Samstag den Osten der indonesischen Insel Java erschüttert und mindestens sechs Menschenleben gefordert.
Anzeige

Die Opfer seien in den Gebieten Lumajang und Malang in der Provinz Ost-Java von fallenden Trümmerteilen getroffen und getötet worden, teilte ein Sprecher der Nationalen Katastrophenschutzbehörde mit. Demnach wurde mindestens ein weiterer Mensch verletzt und mehrere Häuser wurden beschädigt.

Das Epizentrum lag etwa 90 Kilometer südwestlich der Stadt Malang. Den Entstehungsort des Bebens verortete die Behörde für Meteorologie, Geophysik und Klimakunde unter Wasser in rund 25 Kilometern Tiefe. Der südostasiatische Inselstaat Indonesien liegt auf dem Pazifischen Feuerring, der geologisch aktivsten Zone der Erde mit häufigen Erdbeben und Vulkanausbrüchen.

veröffentlicht: 10. April 2021 15:50
aktualisiert: 10. April 2021 15:53
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch