Spanien

Nachverfolgung von Corona-Kontakten auf Mallorca wird schwieriger

· Online seit 20.07.2021, 14:35 Uhr
Angesichts stark steigender Corona-Zahlen wird die Nachverfolgung enger Kontakte von Infizierten auf Mallorca einem Medienbericht zufolge zunehmend schwieriger.
Anzeige

Zurzeit gebe es auf den Balearen, zu denen neben Mallorca auch Menorca, Ibiza und Formentera gehören, insgesamt 7460 mit dem Virus Infizierte, schrieb die Zeitung «Diario de Mallorca» am Dienstag. Statistisch kämen auf jeden Infizierten fünf enge Kontakte - also insgesamt 37 300 Menschen, die sich für zehn Tage isolieren müssten.

Für die Nachverfolgung so vieler Kontakte und die Kontrolle, ob sich die Menschen auch an die Vorgaben hielten, hätten die Behörden nicht ausreichend Personal, hiess es. Die Zahl der Neuinfektionen je 100 000 Einwohner binnen sieben Tagen kletterte auf den Balearen nach Angaben vom Dienstag auf 322.

Obwohl es sich bei den meisten Betroffenen um junge Menschen handelt, die oft mildere Krankheitssymptome aufweisen, nahm der Druck auf die Krankenhäuser der Inseln langsam wieder zu. Die Zahl der Corona-Patienten stieg von 23 vor vier Wochen auf jetzt 181, davon 33 auf Intensivstationen. Insgesamt waren damit mehr als zwölf Prozent aller Intensivbetten mit Corona-Patienten belegt. Die Todesrate blieb vergleichsweise niedrig. Nach offiziellen Angaben wurden zwei Fälle binnen sieben Tagen registriert.

Die Inselregierung hat wegen der besorgniserregenden Entwicklung wieder schärfere Einschränkungen ab dem Wochenende angekündigt, die aber noch von der Justiz genehmigt werden müssen. Wann dies geschehen würde, war zunächst unbekannt. Im Kern zielen die Massnahmen auf die Einschränkung des Nachtlebens zwischen 01.00 und 06.00 Uhr, um Partys und Trinkgelage junger Leute unter freiem Himmel zu unterbinden.

veröffentlicht: 20. Juli 2021 14:35
aktualisiert: 20. Juli 2021 14:35
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch