Kreml-Kritiker

Nawalny nach seiner Russland-Rückkehr zu Haft verurteilt

18.01.2021, 16:06 Uhr
· Online seit 17.01.2021, 15:30 Uhr
Fünf Monate nach seiner Vergiftung hat Alexej Nawalny seine Heimreise von Deutschland nach Russland angetreten. Kurz nach seine Ankunft wurde der Kremlkritiker festgenommen. Nun wurde er im Eilverfahren zu 30 Tagen Haft verurteilt.

Quelle: CH Media Video Unit

Anzeige

Der Kremlgegner Alexej Nawalny ist nach seiner Landung in Moskau noch am Flughafen festgenommen worden. Der 44-Jährige sei an der Passkontrolle abgeführt worden, meldete der Telegram-Kanal des Oppositionellen am Sonntag.

Russlands Strafvollzug hatte ihn zur Fahndung ausgeschrieben, weil er während seines Aufenthaltes in Deutschland gegen Bewährungsauflagen in einem früheren Strafverfahren verstossen haben soll.

Auf dem Airport in Moskau bezogen Hundertschaften der Anti-Terror-Polizei OMON Stellung. Vor dem Gebäude standen mehrere Gefangenentransporter, wie eine Reporterin der Deutschen Presse-Agentur berichtete. Der Oppositionsführer hatte seine Anhänger aufgerufen, ihn auf dem Flughafen zu treffen. Die Moskauer Staatsanwaltschaft warnte vor unerlaubten Kundgebungen auf dem Flughafengelände und drohte mit Konsequenzen.

Wie die Nachrichtenagentur «AFP» schreibt, sei das Flugzeug auf einen anderen Moskauer Flughafen umgeleitet worden. Das Video zeigt, wie Nawalny von den Beamten abgeführt wird.

Nawalny erholte sich in Deutschland von einem Anschlag mit dem als Chemiewaffe verbotenen Nervengift Nowitschok. Das Attentat war am 20. August in der sibirischen Stadt Tomsk verübt worden. Nawalny hatte immer wieder Putin und den Inlandsgeheimdienst FSB für den Mordanschlag verantwortlich gemacht. Der Kremlchef hatte das stets zurückgewiesen. Ungeachtet der Gefahr, getötet oder festgenommen zu werden, erklärte Nawalny mehrfach, dass sein Platz in Russland sei und er dort seinen Kampf gegen das «System Putin» fortsetzen wolle.

Nawalny zu Haft verurteilt

Ein russisches Gericht hat den Kremlgegner Alexej Nawalny nach seiner Rückkehr aus Deutschland in einem Eilverfahren zu 30 Tagen Haft verurteilt. Der 44-Jährige habe gegen Meldeauflagen nach einem früheren Strafprozess verstossen, hiess es.

Die Haft gelte bis zum 15. Februar, teilte Nawalnys Sprecherin Kira Jarmysch am Montag mit. Der Oppositionsführer kritisierte das Verfahren als politische Inszenierung mit dem Ziel, ihn zum Schweigen zu bringen.

veröffentlicht: 17. Januar 2021 15:30
aktualisiert: 18. Januar 2021 16:06
Quelle: SDA / DPA / PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch