Informationstechnologie

Neue US-Regierung hält an Bann gegen Netzwerkausrüster Huawei fest

· Online seit 28.01.2021, 05:35 Uhr
Die neue US-Regierung setzt den konfrontativen Kurs gegen den chinesischen Netzwerkausrüster Huawei fort. Telekommunikations-Geräte von nicht vertrauenswürdigen Anbietern wie Huawei seien eine Gefahr für die nationale Sicherheit der USA.
Anzeige

Dies sagte Regierungssprecherin Jen Psaki am Mittwoch (Ortszeit) in Washington. Die USA würden sicherstellen, dass heimische Netzwerkbetreiber keine Teile derartiger Anbieter verwendeten und würden mit Verbündeten zusammenarbeiten, damit deren Netzwerke sicher seien.

Bereits Ex-US-Präsident Donald Trump hatte das Unternehmen als Bedrohung für die nationale Sicherheit gewertet. Die USA vermuten, dass die Daten von Kunden zur Spionage eingesetzt werden. Das private chinesische Unternehmen hatte die Vorwürfe zurückgewiesen.

veröffentlicht: 28. Januar 2021 05:35
aktualisiert: 28. Januar 2021 05:35
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch