Coronavirus

New Yorks Gouverneur kritisiert Trump in Corona-Krise erneut scharf

· Online seit 06.07.2020, 23:45 Uhr
New Yorks Gouverneur Andrew Cuomo hat US-Präsident Donald Trump in der Corona-Krise erneut scharf kritisiert.
Anzeige

Indem er in der Öffentlichkeit keine Maske trage und die von der Pandemie ausgehende Gefahr nicht anerkenne, ermögliche und ermächtige Trump die Verbreitung des Virus, sagte Cuomo bei einer Pressekonferenz am Montag. «Wir sind nicht die Vereinigten Staaten der Leugnung.»

Der Bundesstaat New York mit rund 19 Millionen Einwohnern war von der Coronavirus-Pandemie schwer getroffen worden. Knapp 400'000 Infektionen mit dem Virus wurden bisher bestätigt, rund 30'000 Menschen sind nach einer Infektion gestorben - etwa zwei Drittel davon in der Stadt New York.

Die Fallzahlen sanken nach strengen Beschränkungen und Hygieneregeln in den vergangenen Wochen jedoch deutlich - während in vielen anderen Bundesstaaten die Zahlen steigen.

US-Präsident Trump spielt die von der Zuspitzung der Pandemie ausgehende Bedrohung unterdessen weiterhin herunter. Die Sterblichkeitsrate sei dramatisch gefallen, schrieb er am Montag auf Twitter. Am Wochenende hatte er zum Entsetzen von Medizinern behauptet, 99 Prozent der Infektionen verliefen völlig harmlos. In den USA sind rund 130'000 Menschen nach einer Infektion mit dem Erreger Sars-CoV-2 gestorben.

veröffentlicht: 6. Juli 2020 23:45
aktualisiert: 6. Juli 2020 23:45
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch