Coronavirus - Schweiz

Nidwaldner Behörden werben für Coronaimpfung

· Online seit 23.07.2021, 13:30 Uhr
In Nidwalden ist die Bevölkerung nach Einschätzung der Behörden noch nicht ausreichend gegen das Coronavirus immun. Weil die Hygiene- und Abstandsregeln immer weniger eingehalten und die Fallzahlen steigen würden, sei eine Impfung umso wichtiger, teilte das kantonale Gesundheitsamt am Freitag mit.
Anzeige

Im Kanton Nidwalden haben sich bislang 22'000 Personen mindestens einmal gegen Corona impfen lassen, über 18'000 davon haben auch die zweite Dosis verabreicht erhalten. Damit sind mehr als 58 Prozent der Nidwaldnerinnen und Nidwaldner, die älter als zwölf Jahre alt sind, mindestens ein Mal geimpft worden.

Der Kanton beurteilt das Erreichte gemischt. Er sei mit der Impfquote zufrieden, teilte er mit. Für eine umfangreiche Immunisierung müsste der Wert aber höher sein.

Der Kanton verweist auf die steigenden Fallzahlen, zu denen es wegen der Lockerung der Coronabeschränkungen und der Sommer- und Reiseaktivitäten gekommen sei. Es sei offensichtlich, dass die Verhaltens- und Hygieneregeln immer weniger eingehalten würden.

Der Kanton ruft die Bevölkerung dazu auf, sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen. Bis Ende August ist dies nach entsprechender Anmeldung im kantonalen Impfzentrum in Stansstad möglich. Später wird dies nur noch in Apotheken und Arztpraxen möglich sein.

Angebote für Kurzentschlossene

Nach Behördenangaben ist die Impfung nötig, um schwere Krankheitsverläufe möglichst zu verhindern und die Gefahr, dass wieder strengere Coronamassnahmen ergriffen werden müssen, zu senken. Um den Zugang zur Impfung zu erleichtern, prüft Nidwalden, ob nicht auch Spontanimpfungen ohne vorgängige Registrierung angeboten werden sollen.

Ein solches niederschwelliges «Walk-In»-Angebot gibt es etwa bereits in den Kantonen Zug und Schwyz. Auch das Kantonsspital Luzern bietet neu Coronaimpfungen für Kurzentschlossene an, wie es am Freitag mitteilte. Möglich sind diese Impfungen von Montag bis Freitag jeweils von 14 und 17 Uhr. Die Registrierung erfolgt direkt vor Ort.

Einen erleichterten Zugang gibt es auch in den Impfzentren des Kantons Luzern, und zwar jeweils vor Betriebsschluss. Der Kanton Luzern teilte am Freitag mit, die Impfzentren in Luzern und Willisau würden trotz der sinkenden Nachfrage beibehalten. Sie würden ab Mittag August aber verkleinert.

veröffentlicht: 23. Juli 2021 13:30
aktualisiert: 23. Juli 2021 13:30
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch