Norwegen

Norwegischer Wahlfavorit Støre: Habe gutes Gefühl

· Online seit 12.09.2021, 15:26 Uhr
Am Montag wird in Norwegen ein neues Parlament gewählt - zahlreiche Norwegerinnen und Norweger haben aber bereits einen Tag zuvor die Möglichkeit zur Stimmabgabe genutzt.
Anzeige

In den Mittagsstunden gab unter anderem auch der Vorsitzende der sozialdemokratischen Arbeiterpartei, Jonas Gahr Støre, in der Turnhalle einer Schule in Oslo seine Stimme ab. «Ich habe ein gutes Gefühl», sagte der 61-Jährige dabei nach Angaben der Nachrichtenagentur NTB. Umfragen zufolge dürfte seine Partei stärkste Kraft werden - Støre könnte also neuer Regierungschef des Landes werden.

Norwegen wird seit acht Jahren von der konservativen Ministerpräsidentin Erna Solberg regiert. Die letzten Umfragen vor der Wahl sahen ihre Partei Høyre bei etwa 19 Prozent, während Støres Sozialdemokraten auf 24 bis 25 Prozent kam. Löst Støre Solberg nach der Wahl an der Regierungsspitze ab, würde dies das Ende der derzeit letzten konservativen Regierung Skandinaviens bedeuten: Norwegens nordische Partnerländer Dänemark, Schweden und Finnland werden bereits allesamt federführend von Sozialdemokraten regiert.

Offizieller Wahltag ist der Montag. In 159 der 356 norwegischen Gemeinden waren Wahllokale aber bereits am Sonntag geöffnet. Knapp 1,65 Millionen Norwegerinnen und Norweger haben auch schon davor von solchen Möglichkeiten zur vorzeitigen Stimmabgabe Gebrauch - das entspricht mehr als 42 Prozent aller Wahlberechtigten.

veröffentlicht: 12. September 2021 15:26
aktualisiert: 12. September 2021 15:26
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch