Österreich

Österreichs Staatsoberhaupt: Hass fällt nicht auf fruchtbaren Boden

· Online seit 03.11.2020, 12:45 Uhr
Österreichs Bundespräsident Alexander Van der Bellen sieht trotz der Terror-Attacke in Wien die liberale Demokratie nicht gefährdet. «Der Hass wird in dieser Gesellschaft nicht auf fruchtbaren Boden fallen», sagte das Staatsoberhaupt am Dienstag in einer TV-Ansprache. Der Anschlag habe der freien, toleranten Gesellschaft gegolten. «Hass kann niemals so stark sein wie unsere Gemeinschaft in Freiheit, in Demokratie, in Toleranz und in Liebe.»
Anzeige

Bei der nach Behördenangaben islamistisch motivierten Terrorattacke waren am Montagabend mindestens vier Passanten getötet worden. Mehr als ein Dutzend Menschen sind in teils lebensbedrohlichem Zustand in den Kliniken. Der 20-jährige, einschlägig vorbestrafte Attentäter hatte nach Angaben von Innenminister Karl Nehammer einen österreichischen und nordmazedonischen Pass. Der Mann wurde von der Polizei erschossen. Ob er einen oder mehrere Komplizen hatte, ist noch unklar.

veröffentlicht: 3. November 2020 12:45
aktualisiert: 3. November 2020 12:45
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch