Israel

Palästinensische Häftlinge flüchten aus israelischem Gefängnis

· Online seit 06.09.2021, 16:07 Uhr
Sechs verurteilte palästinensische Häftlinge sind in der Nacht zu Montag aus einem israelischen Gefängnis entkommen. Soldaten suchen zusammen mit dem Inlandsgeheimdienst Shin Bet sowie der Polizei nach den geflohenen Gefangenen, twitterte die Armee am Montag.
Anzeige

Die Gefangenen seien durch einen Tunnel aus dem Hochsicherheitsgefängnis Gilboa im Norden des Landes entkommen, berichteten israelische Medien unter Berufung auf den Gefängnisdienst. Demnach sollen sie sich ein Loch in den bereits existierenden Tunnel gegraben haben und auch Hilfe von ausserhalb gehabt haben. Mehrere von ihnen waren Medien zufolge wegen Angriffen auf Israelis verurteilt worden. Hunderte Gilboa-Häftlinge sollen demnach nun vorsichtshalber in andere Gefängnisse verlegt werden.

Die militante Palästinenserorganisation Islamischer Dschihad im Gazastreifen nannte die Flucht eine «heroische Tat», die Israels Regierung und Armee einen «schweren Schlage» versetze.

veröffentlicht: 6. September 2021 16:07
aktualisiert: 6. September 2021 16:07
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch