Keine Kostenübernahme

Parlament lehnt Gratistests für Jungen Urnerinnen und Urner ab

· Online seit 17.11.2021, 10:04 Uhr
Der Kanton Uri muss die Kosten für Coronatests für Personen unter 25 Jahren nicht übernehmen. Das Parlament hat am Mittwoch eine entsprechende parlamentarische Empfehlung mit 51 zu 7 Stimmen deutlich abgelehnt.
Anzeige

Claudia Gisler (CVP) hatte mit ihrem Vorstoss verlangt, der Kanton solle die Testkosten für Jugendliche und junge Erwachsene übernehmen, solange die Zertifikatspflicht gelte. Die Teilnahme am sozialen Leben der jungen Menschen solle nicht davon abhängig sein, ob sich diese Coronatests leisten können, auch dürften sie nicht zu einer Impfung «genötigt werden».

Es gelte, die Verhältnismässigkeit im Auge zu behalten, sagte Gisler im Parlament. Nicht ein maximaler, sondern der bestmögliche Infektionsschutz müsse das Ziel sein.

Die Urner Regierung empfahl den Vorstoss zur Ablehnung. Er bezifferte die monatlichen Kosten auf über 100'000 Franken und verwies darauf, dass ein Kreditbeschluss des Parlaments nötig wäre, womit eine Kostenübernahme erst ab 2022 möglich wäre, eine rückwirkende Übernahme sehe er nicht. Auch wäre die Umsetzung kompliziert, da beim Testen der Wohnsitz überprüft werden müsste, der nicht auf amtlichen Ausweisen ersichtlich sei.

«Wie ein Zinnsoldat»

Für eine Kostenübernahme sprach sich Kantonsparlamentarier André Hafner (FDP) aus. Es sei schade, dass die Regierung sich hinter den Bestimmungen des Bundes verstecke. Sie verhalte sich in der Frage «apathisch und gesetzestreu wie ein Zinnsoldat».

Uri könnte sich positiv abheben von anderen Kantonen und sich bei den Jugendlichen für deren Solidarität bedanken. Auch seien die Testkosten mittlerweile nicht mehr so hoch, wie es die Regierung vorgerechnet habe.

Gesundheitsdirektor Christian Arnold (SVP) erwiderte, man habe sich sehr wohl beim Bund für die Übernahme der Testkosten eingesetzt, ziehe nun aber eine nationale Lösung vor. Es gehe auch um die Gleichbehandlung, um nicht eine Anspruchsgruppe zu bevorzugen.

Flavio Gisler (CVP) sprach sich grundsätzlich für kostenlose Tests aus. Dies auf kantonaler Ebene zu regeln, mache aber keinen Sinn. Er warnte vor einem «Test-Tourismus».

veröffentlicht: 17. November 2021 10:04
aktualisiert: 17. November 2021 10:04
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch