USA

Pelosi lädt Biden zu erster Kongress-Ansprache am 28. April ein

· Online seit 14.04.2021, 03:45 Uhr
Die Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, hat US-Präsident Joe Biden eingeladen, seine erste Rede vor beiden Kammern des Kongresses zu halten.
Anzeige

Sie lade ihn dazu ein, am 28. April seine «Vision für die Bewältigung der Herausforderungen und Chancen dieses historischen Moments» im Kongress darzulegen, hiess es in einem am Dienstagabend (Ortszeit) veröffentlichten Brief Pelosis an Biden. In dem Schreiben lobte die Pelosi die «historische und umgestaltende Führung» Bidens, der seit dem 20. Januar im Amt ist. Pelosi und Biden gehören beide der Demokratischen Partei an.

Die erste Ansprache eines neu gewählten US-Präsidenten bei einer gemeinsamen Sitzung des Repräsentantenhauses und des Senats im US-Kapitol gilt nicht als Rede zur Lage der Nation, die ansonsten jährlich erfolgt. Bidens erste so bezeichnete Rede steht erst im nächsten Jahr an. Zuletzt hatte im Februar vergangenen Jahres Bidens Vorgänger Donald Trump eine Ansprache zur Lage der Nation vor dem Kongress gehalten.

Der Republikaner hatte darin vor allem die Erfolge seiner Amtszeit gelobt. Pelosi hatte das Redemanuskript danach vor laufenden Kameras zerrissen und damit für einen Eklat gesorgt. Präsidenten nutzen die jährliche Rede häufig, um neue Initiativen oder Gesetze anzukündigen.

veröffentlicht: 14. April 2021 03:45
aktualisiert: 14. April 2021 03:45
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch