Südlicher Ozean

Plötzlich hat die Welt einen Ozean mehr

10.06.2021, 16:37 Uhr
· Online seit 10.06.2021, 09:33 Uhr
Auf einmal sind es fünf: Anlässlich des Welt-Ozean-Tags vom 8. Juni hat die National Geographic Society, die geografische Karten herausgibt, einen neuen Ozean benannt. Der Südliche Ozean befindet sich südlich des 60. Breitengrades.
Anzeige

Den Arktischen, den Atlantischen, den Indischen und den Pazifischen Ozean kennen die meisten. Doch seit kurzem gibt es einen Ozean mehr – den Südlichen Ozean. Dieser wird künftig auf allen Karten der National Geographic Society verzeichnet sein. Seit 1915 veröffentlicht die Gesellschaft geografische Karten.

Doch weshalb zählt sie plötzlich fünf statt vier Ozeane? «Jeder, der schon mal dort gewesen ist, wird kaum in Worte fassen können, was genau so faszinierend daran ist. Aber sie werden sich alle einig sein, dass die Gletscher blauer sind, die Luft kälter, die Berge einschüchternder und die Landschaften fesselnder als anderswo», wird Meereswissenschaftler Seth Sykora-Bodie von «National Geographic» zitiert.

Der Südliche Ozean sei unter Wissenschaftlern bereits anerkannt, jedoch gab es nie eine internationale Vereinbarung. Deshalb führte die National Geogreaphic Society bisher auch nur vier Ozeane auf. Damit ist jetzt Schluss. Der neue Ozean befindet sich südlich des 60. Breitengrades rund um die Antarktis. Er grenzt an den Atlantischen, den Indischen und den Pazifischen Ozean.

veröffentlicht: 10. Juni 2021 09:33
aktualisiert: 10. Juni 2021 16:37
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch