Polen

Polens Präsident: Mehr als 700'000 Ukraine-Flüchtlinge angekommen

· Online seit 04.03.2022, 17:01 Uhr
In Polen sind nach Angaben von Präsident Andrzej Duda seit dem Beginn des Kriegs in der Ukraine mehr als 700'000 Flüchtlinge aus dem Nachbarland angekommen.
Anzeige

Es seien Staatsangehörige aus rund 170 Ländern der ganzen Welt darunter, sagte Duda am Freitag bei einem Besuch am polnisch-ukrainischen Grenzübergang in Korczowa. «Wir nehmen alle auf, die das benötigen». Ein Teil der Geflüchteten aus Drittländern habe von Polen aus bereits die Reise in die Heimat angetreten.

Darunter sei beispielsweise eine grössere Gruppe indischer Studenten gewesen, die vor dem Krieg in der Ukraine geflohen sei. Die indische Regierung habe einen Koordinator geschickt, der die Heimreise organisiert habe.

Duda sagte weiter, er schliesse nicht aus, dass Polen wegen der wachsenden Zahl an Flüchtlingen demnächst auch andere Länder um Hilfe bitten werde. So habe Kanadas Regierungschef Justin Trudeau ihm bei einem Telefonat bereits zugesagt, dass sein Land Geflüchtete aufnehmen werde.

veröffentlicht: 4. März 2022 17:01
aktualisiert: 4. März 2022 17:01
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch