England

Polizist bei Klima-Protest auf Londoner Ringautobahn verletzt

· Online seit 09.11.2022, 11:31 Uhr
Während einer Demonstration von Klimaschützern auf der Londoner Ringautobahn M25 ist am Mittwoch ein Polizist bei einem Unfall verletzt worden.
Anzeige

«Ein Beamter wurde infolge eines Zusammenstosses mit zwei Lastwagen verletzt», hiess es in einer Mitteilung der Polizei zu den seit Tagen anhaltenden Protesten von Demonstranten auf der wichtigen Verkehrsader.

Keine ernsthaften Verletzungen

Zum Hergang des Unfalls teilte die Polizei mit, sie habe wegen einer Person auf der Fahrbahn mithilfe eines Signal-Fahrzeugs eine Strassensperrung eingeleitet. Dabei sei es zum Zusammenstoss zwischen den beiden Lastwagen und einem Polizisten auf dem Motorrad gekommen. Zum Gesundheitszustand des Beamten gab es zunächst keine offiziellen Angaben. Einem Bericht der Zeitung «The Sun» zufolge soll er jedoch keine ernsthaften Verletzungen erlitten haben.

Zwei Personen festgenommen

Im Zusammenhang mit dem Protest wurden zwei Personen wegen Störung der öffentlichen Ordnung festgenommen, so die Mitteilung der Essex Police weiter. Die Autobahn musste am Mittwoch zum wiederholten Mal teilweise gesperrt werden, weil Klimaaktivisten der Gruppe Just Stop Oil auf Gerüste über der Fahrbahn geklettert waren. Im Zusammenhang mit den Protesten hatte es bereits in den vergangenen Tagen Dutzende Festnahmen gegeben.

Just Stop Oil fordert von der Regierung in London ein sofortiges Ende der Vergabe neuer Lizenzen zur Förderung von Öl und Gas. Die Gruppe kündigte am Mittwoch weitere Aktionen an. «Das ist ein Akt des Widerstands gegen eine verbrecherische Regierung und ihr genozidales Todesprojekt», hiess es in einer Mitteilung der Klimaschützer.

(sda/jaw)

veröffentlicht: 9. November 2022 11:31
aktualisiert: 9. November 2022 11:31
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch