Autoindustrie

Porsche ruft weltweit 43 000 E-Sportwagen zurück

02.07.2021, 12:32 Uhr
· Online seit 02.07.2021, 12:25 Uhr
Wegen eines möglichen Verlusts der Antriebskraft ruft Porsche weltweit 43 000 Fahrzeuge des Elektromodells Taycan vorsorglich in die Werkstatt zurück. Bei den betroffenen Fahrzeugen könnte sich in bestimmten Fällen fälschlicherweise sporadisch der Antrieb abschalten.
Anzeige

Dies teilte die Sportwagenhersteller am Freitag in Stuttgart mit. Das Fahrzeug könne dann aber ausrollen, der Fahrer kann weiter bremsen. Es sei bisher zu keinen Unfällen oder Sachschäden gekommen.

Der Fehler sei bei der internen Fahrzeugerprobung aufgefallen und bislang nur bei einigen wenigen Autos aufgetreten. In der Werkstatt müssen nach Unternehmensangaben die Software der Leistungselektronik und des Motorsteuergeräts überprüft und aktualisiert werden. In Deutschland werden etwa 3400 Autos zurückgerufen.

Von der Aktion des Sportwagenbauers sind Fahrzeuge des Typs Taycan und Taycan Cross Turismo der Modelljahre 2020 bis 2021 betroffen. Inzwischen sei der Fehler behoben worden. Der Taycan war der erste E-Porsche, er wurde erstmals im September 2019 der Öffentlichkeit vorgestellt.

veröffentlicht: 2. Juli 2021 12:25
aktualisiert: 2. Juli 2021 12:32
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch