Indonesien

Putin hat Teilnahme an G20-Gipfel zugesagt – auch Selenskyj ist eingeladen

· Online seit 29.04.2022, 14:54 Uhr
Der indonesische Präsident Joko Widodo teilte mit, dass Wladimir Putin Mitte November nach Indonesien an den G20-Gipfel reisen wird. Widodo hatte eine Bitte um Waffenlieferungen in die Ukraine abgelehnt und nun deren Präsident Selenskyj ebenfalls eingeladen.
Anzeige

Russlands Präsident Wladimir Putin hat seine Teilnahme am bevorstehenden Gipfel der 20 wichtigsten Industrie- und Schwellenländer (G20) nach Angaben des Vorsitzlandes Indonesien zugesagt. Dies teilte der indonesische Präsident Joko Widodo am Freitag mit.

Kreml: «Russland bereitet sich vor»

Aus dem Kreml in Moskau hiess es unterdessen lediglich: «Russland wird sich auf diesen Gipfel vorbereiten.» Es sei aber noch zu früh, über «irgendwelche anderen Modalitäten unserer Teilnahme» zu reden, sagte Sprecher Dmitri Peskow der Agentur Interfax zufolge.

Zu dem für Mitte November auf der Insel Bali geplanten Treffen ist auch der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj eingeladen, wie dieser am Mittwoch bereits selbst mitgeteilt hatte. Die Gipfel-Vorbereitung wird überschattet von dem Krieg, den Russland seit mehr als zwei Monaten gegen die Ukraine führt.

G20 als Katalysator für wirtschaftliche Erholung

«Wir wissen, dass die G20 eine Katalysatorfunktion für die weltweite wirtschaftliche Erholung haben, und zwei Dinge beeinträchtigen die weltweite wirtschaftliche Erholung: Corona und der Krieg in der Ukraine», sagte Joko Widodo in einer auf Youtube veröffentlichten Rede. Daher habe er Selenskyj bei einem Telefonat am Mittwoch eingeladen.

Der indonesische Präsident sagte weiterhin, er habe eine Bitte Selenskyjs nach Waffenlieferungen in die Ukraine abgelehnt. Der südostasiatische Inselstaat sei aber bereit, humanitäre Hilfe zu leisten. In einem Telefongespräch mit Putin habe er zudem kürzlich ein Ende des Krieges gefordert.

(log)

veröffentlicht: 29. April 2022 14:54
aktualisiert: 29. April 2022 14:54
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch