Russland

Putin ruft Russen zu Corona-Impfungen auf

· Online seit 10.05.2021, 16:25 Uhr
Russlands Präsident Wladimir Putin hat seine Landsleute einmal mehr dazu aufgerufen, sich gegen das Coronavirus immunisieren zu lassen. Ausserdem müsse ausreichend getestet werden, sagte Putin der Agentur Interfax zufolge am Montag.
Anzeige

«Das sind zwei sehr wichtige Komponenten, um die Pandemie und ihre Folgen zu überwinden.» Vor dem Hintergrund, dass Russland bereits im vergangenen Dezember mit Massenimpfungen begonnen hat, ist die Impfquote im flächenmässig grössten Land der Welt weiter verhältnismässig gering.

Der Kremlchef bezeichnete es aber als «sehr gut», dass russlandweit mittlerweile 21,5 Millionen Menschen - das sind knapp 15 Prozent der Bevölkerung - geimpft seien. Unklar war zunächst, ob Putin sich auf vollständig Geimpfte bezog oder auf die Menschen, die mindestens eine Injektion erhalten haben. Vor vier Tagen hatten laut offizieller Angabe 6,4 Prozent der Russen beide und rund 9 Prozent mindestens eine Dosis verabreicht bekommen.

Putin hatte zuletzt einen Rückgang beim Impftempo in einigen Regionen des Riesenlandes beklagt. Umfragen zeigen zudem, dass viele Menschen noch immer nicht auf die Sicherheit der russischen Vakzine vertrauen. Putin selbst hatte sich vor einigen Wochen impfen lassen. Ein Test habe gezeigt, dass er Antikörper entwickelt habe, sagte er nun.

veröffentlicht: 10. Mai 2021 16:25
aktualisiert: 10. Mai 2021 16:25
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch