Auszeichnung

Queen erhebt Ex-Premier Tony Blair in den Ritterstand

· Online seit 01.01.2022, 08:29 Uhr
Die britische Königin Elizabeth II. hat am Freitag den ehemaligen Premierminister Tony Blair in den Ritterstand erhoben. Im Rahmen der traditionellen Neujahrsehrung wurden auch Beamte ausgezeichnet, die an der Spitze des Kampfes gegen die Corona-Pandemie stehen.
Anzeige

Auch James-Bond-Darsteller Daniel Craig sowie die ehemalige Spice-Girls-Sängerin Melanie Brown erhielten Orden. Die Queen machte zudem ihre Schwiegertochter Camilla zum Mitglied des traditionsreichen Hosenbandordens.

Mit den traditionellen jährlichen Ehrungen der Königin werden die Leistungen und Beiträge von Menschen aus ganz Grossbritannien gewürdigt, darunter auch solche aus der Welt des Showbusiness, des Sports und der Politik. Die Auswahl wird von Premierminister Boris Johnson abgesegnet, bevor die Königin die Ehrungen im Rahmen von Zeremonien im Laufe des Jahres vergibt.

Dieses Mal war fast jede fünfte Ehrung mit der Pandemie verbunden, wie Johnsons Büro mitteilte. Die Preisträger «haben uns inspiriert und unterhalten und ihren Gemeinschaften im Vereinigten Königreich oder in vielen Fällen in der ganzen Welt so viel gegeben», erklärte Johnson.

Tony Blair, der von 1997 bis 2007 britischer Premierminister für die Labour-Partei war, wurde zum Mitglied des Hosenbandordens ernannt. Dabei handelt es sich um die höchste Auszeichnung des Vereinigten Königreichs. Blair ist in der britischen Bevölkerung vor allem wegen seiner Unterstützung der USA im Irak-Krieg 2003 umstritten.

Der Hosenbandorden ist der älteste Ritterorden der Welt und wurde 1348 von König Edward III. gegründet. Der Orden umfasst maximal 24 Nicht-Royals, die vom Monarchen persönlich ausgewählt werden.

Der Song-Schreiber Bernie Taupin, der zusammen mit Elton John Hits wie «Rocket Man» und «Candle In The Wind» komponiert hatte, wurde ebenfalls zum Ritter ernannt. Spice-Girls-Star Melanie Brown wurde für ihr Engagement gegen häusliche Gewalt geehrt.

veröffentlicht: 1. Januar 2022 08:29
aktualisiert: 1. Januar 2022 08:29
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch