Stans

Raiffeisen Informatik verkauft alle SoftwareOne-Aktien

· Online seit 09.10.2020, 08:10 Uhr
Raiffeisen Informatik hat sich vollständig aus dem Aktionariat der Stanser IT-Firma SoftwareOne zurückgezogen. Sie hat die noch verbliebenen 2,78 Prozent oder 4,403 Millionen Aktien am Donnerstag zu einem Kurs von 25,25 Franken je Titel verkauft.
Anzeige

Es sei am Vortag über den Verkauf informiert worden, teilte das Unternehmen SoftwareOne am Freitag mit. Die Transaktion stehe im Einklang mit der Vereinbarung unter den Hauptaktionären zur Koordination von Verkäufen, die im Zusammenhang mit dem Börsengang im Oktober 2019 abgeschlossen worden sei. Nach dieser Transaktion halte Raiffeisen Informatik keine Anteile an SoftwareOne mehr.

Erst im Juni hatte Raiffeisen Informatik den eigenen Anteil auf 2,78 Prozent reduziert. Gemeinsam mit anderen bedeutenden Aktionären wie dem Investmentunternehmen KKR und den Erben des Mitbegründers Patrick Winter wurden damals insgesamt 17 Millionen Aktien entsprechend einem Anteil von 11 Prozent verkauft.

Durch den Verkauf erhöht sich der Streubesitz der SoftwareOne-Aktien auf rund 58 Prozent, wie es weiter hiess. Mit rund 29 Prozent halten die Gründungsaktionäre Daniel von Stockar, Beat Curti und René Gilli zusammen weiterhin den grössten Anteil an der Firma.

veröffentlicht: 9. Oktober 2020 08:10
aktualisiert: 9. Oktober 2020 08:10
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch