Deutschland

Regierung gibt grünes Licht für Etatpläne

· Online seit 16.03.2022, 10:37 Uhr
Die deutsche Regierung hat grünes Licht für die Etatpläne von Finanzminister Christian Lindner gegeben. Im laufenden Jahr sollen damit wegen der Corona-Krise im Kernhaushalt noch einmal 99,7 Milliarden Euro neue Schulden aufgenommen werden. Allerdings ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.
Anzeige

Lindner hat bereits angekündigt, dass es einen Ergänzungshaushalt geben soll, um die Folgen des Kriegs in der Ukraine abzumildern. Damit könnten weitere Entlassungen für die Bürger etwa wegen der hohen Energiepreise bezahlt werden.

Ausserdem ist ein 100 Milliarden Euro schweres Sondervermögen zur Stärkung der Bundeswehr geplant. Im kommenden Jahr will Lindner 7,5 Milliarden Euro neue Kredite aufnehmen und damit die Schuldenbremse wieder einhalten.

veröffentlicht: 16. März 2022 10:37
aktualisiert: 16. März 2022 10:37
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch