Strassenprojekt

Regierung will Kreuzung in Unterkulm für 24 Millionen umbauen

· Online seit 14.04.2023, 12:55 Uhr
Der Aargauer Regierungsrat hat einen Verpflichtungskredit zur Erneuerung des Böhlerknotens in Unterkulm beantragt. Zu den Gesamtkosten von 24 Millionen Franken gehört ein neues Trassee für die Wynen- und Suhrentalbahn (WSB). Die Kreuzung im Zentrum des Bezirkshauptorts ist heute überlastet.
Anzeige

Die Kantonsstrasse K 242 zwischen Aarau und Menziken an der Grenze zum Kanton Luzern ist die Hauptverkehrsachse im Wynental. Im Zentrum von Unterkulm ist die Hauptstrasse in einem schlechten Zustand und muss saniert werden, wie der Regierungsrat in der Botschaft vom Freitag schreibt.

WSB soll eigene Trasse erhalten

Das Projekt sieht neben der Sanierung der Strasse die Eigentrassierung der WSB sowie die Umgestaltung des Knotens Hauptstrasse/Böhlerstrasse vor. Unter anderem sollen die Bahnübergänge der WSB nach den aktuellen Vorschriften des Bundes und der geltenden Eisenbahngesetzgebung neu gesichert werden, heisst es in der Botschaft an den Grossen Rat.

Weiter seien Massnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit für Fussgängerinnen und Velofahrer vorgesehen. Dem Projekt vorausgegangen war ein Mitwirkungsverfahren, bei dem die Bevölkerung ihre Ideen einbringen konnte. In einer Machbarkeitsstudie werden nun noch Kosten und Risiken eines Bahntunnels untersucht. Es laufen auch Abklärungen für eine spätere Strassenumfahrung.

Baustart frühestens 2026

Die Gesamtkosten sind auf 24 Millionen Franken veranschlagt. Der Bahnanteil von 9,7 Millionen soll zulasten der Spezialfinanzierung öV-Infrastruktur verbucht werden. Beim Strassenanteil von 14,3 Millionen Franken entfallen 4,1 Millionen auf die Gemeinde Unterkulm. Der Kanton soll 10,2 Millionen Franken aus der Strassenrechnung bezahlen.

Wenn der Grosse Rat dem Kredit zustimmt, so kann frühestens im Jahr 2026 mit den Bauarbeiten begonnen werden.

veröffentlicht: 14. April 2023 12:55
aktualisiert: 14. April 2023 12:55
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch