Medien

RTL verkauft belgische Sender

28.06.2021, 09:22 Uhr
· Online seit 28.06.2021, 09:05 Uhr
Die RTL Group trennt sich von ihrem Belgien-Geschäft.
Anzeige

Neuer Eigentümer der französischsprachigen Radio- und Fernsehgruppe RTL Belgium werden der Herausgeber der Zeitung Le Soir, die Rossel-Gruppe, sowie die flämische DPG Media, wie RTL am Montag in Luxemburg mitteilte. Der Verkaufspreis betrage 250 Millionen Euro.

Als Mehrheitseigentümer hatte sich die RTL Gruppe erst Anfang Dezember die restlichen 34 Prozent an RTL Belgium gesichert. Zu dieser gehören die TV-Sender RTL-TVI, Club RTL und Plug RTL, die Radiosender Bel RTL, Radio Contact und der digitale Sender Mint. Sofern die Aufsichtsbehörden dem Deal zustimmen, soll dieser im vierten Quartal dieses Jahres abgeschlossen sein.

Zuletzt hatte sich die RTL Gruppe strategisch neu ausgerichtet. In den Niederlanden fusionierten RTL Nederland mit Talpa Network, um der globalen Konkurrenz wie etwa Netflix oder Disney+ die Stirn bieten zu können. Auch im Nachbarland Frankreich wollen die privaten Fernsehunternehmen TF1 und M6 nach längerer Spekulation zusammengehen, um eine stärkere Position im internationalen Wettbewerb zu haben.

veröffentlicht: 28. Juni 2021 09:05
aktualisiert: 28. Juni 2021 09:22
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch