Ukraine-Krieg

Russland meldet Einnahme von Lyssytschansk – Ukraine bestreitet dies

03.07.2022, 13:21 Uhr
· Online seit 03.07.2022, 12:20 Uhr
Nach Angaben von Verteidigungsminister Sergej Schoigu hat Russland die einstige Grossstadt Lyssytschansk im Osten der Ukraine eingenommen. Damit habe man auch die völlige Kontrolle über das Gebiet Luhansk, meldete Schoigu nach einem Bericht der Agentur Interfax an Präsident Wladimir Putin.
Anzeige

Die Ukraine hat den russischen Angaben zur Einnahme von Lyssytschansk widersprochen. Von unabhängiger Seite lassen sich Berichte aus den Kampfgebieten kaum überprüfen.

Bis gestern einziger Ort in Luhansk unter ukrainischer Kontrolle

Am Morgen hatte die Ukraine bestätigt, dass russische Truppen in Lyssytschansk eingerückt sind. Am Samstag hatte Kiew noch entgegnet, dass die strategisch wichtige Stadt unter eigener Kontrolle war. Nach dem Fall von Sewerodonezk war Lyssytschansk noch der letzte grosse Ort in Luhansk, der von der Ukraine kontrolliert wurde.

Zusammen mit Donezk bildet Luhansk den Donbass. Die russische Offensive konzentrierte sich in den vergangenen Wochen vor allem darauf, den Donbass komplett unter russische Kontrolle zu bringen.

Ukraine bestreitet russische Berichte

Die Ukraine sagt hingegen, dass die Stadt Lyssytschansk im Osten des Landes nicht von Russland erobert worden sei. Die Stadt stehe nicht unter vollständiger russischer Kontrolle, sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums in Kiew am Sonntag dem britischen Sender BBC. Die Situation sei seit einiger Zeit jedoch «sehr intensiv», russische Truppen griffen die Stadt permanent an.

«Für Ukrainer hat der Wert menschlichen Lebens oberste Priorität», sagte der Sprecher weiter. «Deshalb könnten wir uns manchmal aus gewissen Gebieten zurückziehen, um sie in der Zukunft zurückzuerobern.» 

182 Quadratkilometer in einem Tag erobert

In Lyssytschansk lebten früher mehr als 100 000 Menschen. Die Nachbarstadt Sjewjerodonezk hatte Russland zuvor schon erobert.

«Durch erfolgreiche Kampfhandlungen der russischen Streitkräfte zusammen mit den Einheiten der Luhansker Volksrepublik wurde die völlige Kontrolle über die Stadt Lyssytschansk und eine Reihe der nächstgelegenen Ortschaften hergestellt», heisst es nach Angaben von Interfax in der Mitteilung des Ministers. Innerhalb eines Tages hätten die eigenen Truppen demnach in der Region 182 Quadratkilometer erobert.

Lyssytschansk ist Teil des Ballungsraums Sjewjerodonezk-Lyssytschansk, um den monatelang gekämpft wurde. Vor dem Krieg lebten insgesamt 380 000 Einwohnern in dem Ballungsgebiet. Lyssytschansk ist ist strategisch, aber auch symbolisch von Bedeutung. Die Stadt war ein bedeutendes Industriezentrum, unter anderem für die Ölverarbeitung.

Mit ihrem Fall hätte die Ukraine die letzte grössere Stadt im Gebiet Luhansk verloren. Die Eroberung des Gebiets war von Beginn an von russischer Seite als wichtiges Kriegsziel ausgegeben worden. Der russische Angriffskrieg gegen das Nachbarland dauert inzwischen schon mehr als vier Monate.

(sda/hap)

veröffentlicht: 3. Juli 2022 12:20
aktualisiert: 3. Juli 2022 13:21
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch