Nato-Russland-Konflikt

Russlands Ex-Präsident droht Schweden und Finnland

· Online seit 28.07.2022, 19:21 Uhr
Der frühere Kremlchef Dmitri Medwedew hat sich zum angekündigten Nato-Beitritt Schwedens und Finnlands geäussert. Er sagte, ein Beitritt zum westlichen Verteidigungsbündnis werde eine militärische Gegenreaktion Russlands nach sich ziehen.
Anzeige

Ein Nato-Beitritt Schwedens und Finnlands wird nach Ansicht des früheren Kremlchefs Dmitri Medwedew eine militärische Gegenreaktion Russlands nach sich ziehen.

Sollten Nato-Stützpunkte auf dem Territorium der Länder errichtet und Waffen stationiert werden, dann werden «unsere Reaktionsschritte symmetrisch dazu erfolgen», sagte der Vizechef des russischen Sicherheitsrats nach einem Treffen zur Sicherheitslage an der Grenze zu Finnland der Agentur Interfax zufolge.

Ende jahrzehntelanger Neutralität

Schweden und Finnland hatten nach dem russischen Angriff auf die Ukraine Sorgen um die eigene Sicherheit als Grund für den Beitrittswunsch zur Nato angegeben. Davor waren sie neutral.

Die Nato stimmte auf ihrem Gipfel in Madrid Ende Juni den Beitrittsgesuchen zu. Seitdem läuft die Ratifizierung durch die einzelnen Mitgliedsstaaten.

Auch Putin hat schon gedroht

Die Entscheidung für einen Nato-Beitritt der beiden Länder verschlechtert aus Sicht von Medwedjew die Sicherheitslage im Ostseeraum, «weil die Ostsee jetzt tatsächlich zu einem Meer wird, das von Nato-Staaten dominiert wird.»

Er warf den beiden Staaten vor, von «jenseits des Ozeans und von Brüssel beeinflusst» zu werden. Die Beziehungen zu den Ländern müssten von russischer Seite nun überprüft werden.

Russland teilt sich im Norden eine mehr als 1300 Kilometer lange Grenze mit Finnland. Kremlchef Wladimir Putin hatte bereits Ende Juni angekündigt, ein Nato-Beitritt des Landes würde militärische Gegenmassnahmen seines Landes nach sich ziehen.

(sda/osc)

veröffentlicht: 28. Juli 2022 19:21
aktualisiert: 28. Juli 2022 19:21
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch