Ägypten

Schiff läuft im Suezkanal auf Grund

· Online seit 25.05.2023, 09:18 Uhr
Ein Schiff strandete am Donnerstagmorgen im Suezkanal. Kurze Zeit später konnten drei Schlepper den Frachter wieder befreien. Der Vorfall weckt Erinnerungen an das Jahr 2021.
Anzeige

Ein Frachtschiff namens «Xin Hai Ton 23» lief am frühen Donnerstagmorgen im ägyptischen Suezkanal auf Grund. Mehrere Stunden war es laut der Nachrichtenagentur Reuters im Suezkanal gestrandet.

Kurze Zeit später machten drei Schlepper das Schiff wieder flott. «Die Suez Canal Authority hat M/V XIN HAI TONG um 7.40 Uhr erfolgreich flott gemacht», meldete der Schifffahrtsdienstleister Leth Agencies in einem Tweet. Das Schiff fährt unter der Flagge Hongkongs und kam aus Saudi-Arabien.

Der Vorfall weckt Erinnerungen an das Jahr 2021. Damals war im Suezkanal das Containerschiff «Ever Given» auf Grund gelaufen. Sechs Tage lange blockierte das 400 Meter lange Frachtschiff den Kanal, woraufhin sich ein Stau bildete und die Durchfahrt Hunderter Schiffe verzögert wurde. Internationale Lieferketten wurden dadurch gestört.

(bza/sda)

veröffentlicht: 25. Mai 2023 09:18
aktualisiert: 25. Mai 2023 09:18
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch