Philippinen

Schiffskollision vor den Philippinen: Ölkatastrophe befürchtet

· Online seit 08.07.2021, 10:00 Uhr
Nach einer Schiffskollision vor der Küste der Philippinen befürchten die Behörden eine mögliche Ölkatastrophe. In der Bucht der Hauptstadt Manila seien in der Nacht zum Donnerstag (Ortszeit) das Frachtschiff MV Palawan Pearl mit dem unter zypriotischer Flagge fahrenden Baggerschiff BKM 104 zusammengestossen, teilte die Küstenwache mit. Verletzte habe es nicht gegeben.
Anzeige

Die Schiffe befanden sich nur etwa 100 Meter von der Küste entfernt. Die Palawan Pearl hatte nach Angaben eines Besatzungsmitglieds 3000 Liter Dieselöl, 60 Liter Motoröl und fünf Liter Bilgenöl an Bord. Die BKM 104 war zu Baggerarbeiten und Landerschliessungsaktivitäten in dem Gebiet unterwegs. Es seien Ölsperren rund um das halb gesunkene Frachtschiff errichtet worden, um ein Umweltdesaster zu verhindern, so die Küstenwache.

veröffentlicht: 8. Juli 2021 10:00
aktualisiert: 8. Juli 2021 10:00
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch