Ukraine-Krieg

Schnelle Lösung für Umtausch der ukrainischen Währung gefordert

· Online seit 24.03.2022, 05:39 Uhr
Politiker mehrerer Parteien haben eine schnelle Lösung für den Umgang mit der ukrainischen Währung gefordert. Viele Geflüchtete hätten Schwierigkeiten, die Landeswährung Hrywnja umzutauschen.
Anzeige

«Wir müssen sicherstellen, dass das Geld getauscht werden kann», sagte die Menschenrechtsbeauftragte der deutschen Bundesregierung, Luise Amtsberg, dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Zurzeit sei das nur bei kleineren Beträgen möglich, bei grösseren Summen sei das wegen des Wertverlusts der Währung schwierig.

«Das Problem muss europäisch gelöst werden. Denn nicht nur wir haben es. Polen zum Beispiel hat es noch viel mehr», sagte Amtsberg weiter. Gespräche darüber würden aber bereits geführt, erklärte die Grünen-Politikerin. Eine Sprecherin der Bundesbank bestätigte, dass bereits Gespräche zwischen den europäischen Regierungen liefen.

veröffentlicht: 24. März 2022 05:39
aktualisiert: 24. März 2022 05:39
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch