USA

Schüsse an Teenager-Geburtstagsparty: Mindestens vier Tote

17.04.2023, 06:33 Uhr
· Online seit 17.04.2023, 06:16 Uhr
Bei Schüssen während einer Geburtstagsparty unter Jugendlichen sind im US-Bundesstaat Alabama mindestens vier Menschen getötet worden. Zudem gebe es 28 Verletzte, von denen einige in Lebensgefahr seien, sagte Jeremy Burkett von der örtlichen Polizei im Zuge einer Pressekonferenz.
Anzeige

Zum Alter der Opfer und den Hintergründen der Gewalttat machten die Behörden zunächst keine Angaben. Unklar war auch, ob die Ermittler einen oder mehrere Schützen identifiziert oder gar gefasst haben.

Feier zum 16. Geburtstag

Die Schüsse fielen am Samstagabend gegen 22.30 Uhr in einem Tanzstudio in dem Ort Dadeville, der etwa 70 Kilometer nordöstlich der Hauptstadt Montgomery liegt. US-Medien berichteten, unter den Opfern seien vorwiegend Jugendliche, da es sich um eine Feier zum 16. Geburtstag eines Mädchens gehandelt habe.

«Er hat sich nie mit jemandem angelegt»

Eines der Todesopfer soll der ältere Bruder des Geburtstagskinds sein, wie die Regionalzeitung «Montgomery Advertiser» berichtete. Er habe kurz vor seinem Schulabschluss gestanden. «Er war ein sehr, sehr bescheidenes Kind. Er hat sich nie mit jemandem angelegt. Er hatte immer ein Lächeln im Gesicht», zitierte die Zeitung seine Grossmutter. Auch die Mutter sei angeschossen worden, habe aber überlebt.

Der Sender CNN berichtete, unter den 3000 Einwohnerinnen und Einwohnern von Dadeville herrsche grosser Unmut wegen der zurückhaltenden Informationspolitik der Polizei. Jeremy Burkett von der örtlichen Polizei bat jedoch um Verständnis, dass noch keine Details genannt werden könnten.

(sda/red.)

veröffentlicht: 17. April 2023 06:16
aktualisiert: 17. April 2023 06:33
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch