Galapagos-Inseln

Seltener komplett weisser Pinguin entdeckt

27.11.2020, 20:09 Uhr
· Online seit 27.11.2020, 18:25 Uhr
Auf den Galápagos-Inseln ist ein komplett weisser Pinguin entdeckt worden. Ein Touristenführer erspähte das seltene Tier auf Isabela, der grössten Insel des Archipels, wie der Galápagos-Nationalpark am Donnerstag mitteilte.
Anzeige

Experten zufolge könne der Pinguin den Gendefekt Leukismus haben. Hierbei verursacht das teilweise Fehlen von Farbpigmenten helles Fell oder Gefieder bei Tieren, die normalerweise eine dunklere Farbe haben - wie auch die Galápagos-Pinguine. Im Gegensatz zum Albinismus haben vom Leukismus betroffene Tiere die für ihre Art normale Augenfarbe.

Auf den Galápagos-Inseln seien bereits unter anderem Haie, Eidechsen, Hummer und Finken mit Leukismus entdeckt worden, aber bisher keine Pinguine, hiess es. Auf der Inselgruppe rund tausend Kilometer vor der Küste des südamerikanischen Landes Ecuador im Pazifik gibt es viele Tier- und Pflanzenarten, die nur dort vorkommen. Das gilt auch für die gefährdete Art der Galápagos-Pinguine – die einzigen Pinguine, die auch nördlich des Äquators leben.

veröffentlicht: 27. November 2020 18:25
aktualisiert: 27. November 2020 20:09
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch