Gefährdete Arten

Seltener Sumatra-Tiger in Drahtfalle verendet

· Online seit 02.09.2020, 13:15 Uhr
Ein seltener Sumatra-Tiger ist in Indonesien tot in einer Drahtfalle gefunden worden. Ein Farmer habe das verendete Tier in der Provinz Riau im Osten der Insel Sumatra entdeckt, sagte der Chef der lokalen Naturschutzbehörde, Heru Sutmantoro.
Anzeige

Der weibliche Tiger sei zwischen sieben und neun Jahre alt gewesen und habe Verletzungen am Hals aufgewiesen. Ob die Falle aufgestellt worden war, um einen Tiger oder ein anderes Tier zu fangen, war zunächst unklar.

Die Grosskatzen sind auf der zweitgrössten Insel des Archipels heimisch, jedoch gibt es nur noch sehr wenige Exemplare.

Der Sumatra-Tiger, die kleinste noch lebende Unterart des Tigers, gilt als vom Aussterben bedroht. Vor allem Wilderei und der Verlust des natürlichen Lebensraums durch Palmölplantagen haben die Zahl stark dezimiert.

Andere indonesische Unterarten wie der Bali-Tiger und der Java-Tiger sind bereits ausgestorben. Nach Schätzungen leben auch auf Sumatra nur noch etwa 400 der Raubkatzen in freier Wildbahn.

veröffentlicht: 2. September 2020 13:15
aktualisiert: 2. September 2020 13:15
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch