Rumänien

Sieben Tote bei Grossbrand in rumänischem Krankenhaus

· Online seit 01.10.2021, 17:30 Uhr
Bei einem Grossbrand in einem Krankenhaus in der rumänischen Schwarzmeer-Stadt Constanta sind am Freitag sieben Menschen ums Leben gekommen. Das teilte die Staatsanwaltschaft in Constanta mit.
Anzeige

Sie korrigierte damit frühere Angaben des Katastrophenschutzes, der von neun Toten gesprochen hatte. Das Feuer sei aus noch ungeklärten Gründen auf der Intensivstation ausgebrochen, auf der auch Covid-Patienten behandelt wurden.

Insgesamt waren zum Zeitpunkt des Unglücks 113 Patienten im Krankenhaus, davon zehn auf der Intensivstation. Medien mutmassten, dass veraltete elektrische Installationen die Ursache gewesen sein könnten. Die Staatsanwaltschaft leitete Ermittlungen wegen mutmasslicher fahrlässiger Tötung ein. Innerhalb der vergangenen zwei Jahre war es in Rumänien zu zwei ähnlichen Krankenhausbränden mit Todesopfern gekommen.

veröffentlicht: 1. Oktober 2021 17:30
aktualisiert: 1. Oktober 2021 17:30
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch