Dino-Versteigerung

Skelett eines riesigen Gorgosaurus kommt unter den Hammer

· Online seit 06.07.2022, 07:44 Uhr
Das Skelett eines Gorgosaurus soll Ende Juli in New York versteigert werden. Es handelt sich um das erste Skelett eines solchen Dinosauriers, das je versteigert worden ist. Das Auktionshaus Sotheby's rechnet mit einem Kaufpreis von bis zu acht Millionen Dollar.

Quelle: CH Media Video Unit / Katja Jeggli

Anzeige

Ein riesiges Gorgosaurus-Skelett kommt Ende Juli in New York unter den Hammer. Eine Premiere für den Auktionsmarkt weltweit, noch nie wurde ein Skelett dieser Spezies angeboten. Gerade deshalb rechnet das renommierte Auktionshaus Sotheby's mit einem furiosen Verkaufspreis: Bis zu acht Millionen Dollar sollen für den Riesen geboten werden.

Verwandter des Tyrannosaurus

Der Gorgosaurus, der wohl vor mehr als 70 Millionen Jahren lebte, war Wissenschaftlern zufolge mit dem Tyrannosaurus verwandt und sah ihm ähnlich, blieb allerdings deutlich kleiner.

Ein Grossteil der Fossilien des Gorgosaurus wurde in Kanada gefunden, alle bislang entdeckten Überreste befinden sich in öffentlichen Sammlungen.

Damit sei das rund drei Meter hohe und knapp sieben Meter lange Skelett, das 2018 im US-Bundesstaat Montana entdeckt wurde und am 28. Juli versteigert werden soll, das erste, das in Privatbesitz übergehen könne, hiess es vom Auktionshaus.

Dinosaurier im Trend

Erst im Mai war in New York ein Skelett der Dinosaurier-Art Deinonychus antirrhopus für rund zwölf Millionen Dollar versteigert worden, 2020 brachte ein Skelett eines Tyrannosaurus rex mehr als 30 Millionen Dollar. Viele Experten sehen die Versteigerung von wissenschaftlich wertvollen Skeletten jedoch kritisch.

(sda/baz)

veröffentlicht: 6. Juli 2022 07:44
aktualisiert: 6. Juli 2022 07:44
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch