Vom Ökobauern zum König

So lebt der neue Monarch

· Online seit 09.09.2022, 09:00 Uhr
Nach dem Tod von Queen Elizabeth II. am Donnerstagabend, thront nun ihr Sohn Prinz Charles (73) als neuer König. Hier erfährst du, wie er bisher liebte, lebte und was er heute so macht.
Anzeige

Jetzt heisst es nicht mehr Prinz, sondern König. Einen Tag nach dem Ableben von Queen Elizabeth II. († 96) wird Prinz Charles Philip Arthur George Mountbatten-Windsor (73), wie er mit vollständigem Namen heisst, im St.-James’s-Palast zum neuen König ausgerufen.

Er wurde am 14. November 1948 als erstes Kind von Queen Elizabeth II. und Prinz Philip in London geboren. Dort verbrachte er auch den grössten Teil seiner Kindheit. Er hat mit Prinzessin Anne, Prinz Andrew und Prinz Edward drei jüngere Geschwister.

Wenig Liebe in der Kindheit

Als Charles drei wurde, ist seine Mutter Königin geworden. Damit wurde Charles zum britischen Thronerben. Queen Elizabeth II. hatte durch die neue Position nicht mehr viel Zeit mit den Kindern.

Wie «Blick» schreibt, sagte die ehemalige leitende «Time»-Redaktorin Catherine Mayer einst zu seiner Kindheit: «Ihr Ehemann, Prinz Philip, war der Auffassung, er tue seinem Sohn etwas Gutes, indem er ihn abhärtete. Prinz Philip und Elizabeth stammen aus der Kriegsgeneration. Einer Generation, die ihre Gefühle nicht ausdrückt.»

Ein Militärbursche

Als erster königlicher Nachkomme überhaupt durfte Prinz Charles studieren. Er entschied sich für ein Studium an der Universität Cambridge in Geschichte, Archäologie und Anthropologie – was er in den 1960er-Jahren absolvierte.

Nach dem Abschluss kam die Royal Air Force und Royal Navy, wo er sich zum Soldat ausbilden liess. 1976 entschied er sich, den Dienst in der Armee zu quittieren. Die Queen beförderte ihren Sohn 2012 zum Feldmarschall der Armee, Flottenadmiral und zum General der Royal Air Force. Damit gehört Prinz Charles zu den wenigen Mitgliedern des Königshauses, die Fünf-Sterne-Offiziere sind, wie «Blick» schreibt.

Sein Liebesleben

1981 heiratete Charles die Kindergärtnerin Lady Diana Spencer. Ein gutes Jahr später kam ihr erster gemeinsamer Sohn zur Welt: Prinz William. Zwei Jahre später folgte sein Brüderchen Prinz Harry.

Die Ehe war jedoch alles andere als gut, denn Charles soll sich weiterhin mit seiner ehemaligen Geliebten Camilla Parkes Bowles (75) getroffen haben. Das schadete seinem Ruf. Nach 15 Ehejahren liess sich das royale Paar 1996 scheiden und Charles heiratete erst 2005 Camilla.

Random Facts 

In den letzten Jahren hat Charles vor allem von sich Reden lassen, wegen seines Einsatzes für die Umwelt, besonders für die Regenwälder. Auf seinem Landsitz Highgrove in Gloucestershire betätigt er sich heute als Ökobauer, wie «Blick» meint. Er ist leidenschaftlicher Jäger, malt Aquarelle, spielt Klavier, Cello und Trompete. Spricht Deutsch, ist fünffacher Opa und sein Vermögen wird auf 80 bis 100 Millionen Franken geschätzt – was er immer mal wieder für Ferien in Klosters im Kanton Graubünden verprasst.

(joe)

veröffentlicht: 9. September 2022 09:00
aktualisiert: 9. September 2022 09:00
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch