Mond-Mission

So weit schaffte es noch kein für Menschen gemachtes Raumschiff

29.11.2022, 09:29 Uhr
· Online seit 29.11.2022, 09:20 Uhr
Rund zehn Tage nach ihrem Start hat die US-Raumfahrtbehörde Nasa zwei Erfolgsmeldungen zu ihrer unbemannten Mondmission Artemis 1 verkündet.
Anzeige

Knapp zwei Wochen nach dem Start der Mondmission Artemis 1 hat die unbemannte «Orion»-Kapsel ihre bisher weiteste Entfernung von der Erde erreicht. Die Kapsel sei in ihrer Umlaufbahn um den Mond am Montag zu einem Zeitpunkt rund 432'194 Kilometer von der Erde entfernt gewesen, teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa bei einer Pressekonferenz mit.

Eine weitere Entfernung von der Erde habe es in den bisherigen rund zwei Wochen der Testmission noch nicht gegeben – und das sei auch in den verbleibenden zwei Wochen nicht geplant.

Artemis knackt Rekord

Nasa-Chef Bill Nelson sprach von einem bislang «aussergewöhnlichen Erfolg» der Mission. «Es ist unglaublich, wie glatt die Mission bislang gelaufen ist.» Bereits am Samstag hatte die «Orion»-Kapsel einen Entfernungsrekord aufgestellt, als sie die Marke von 249'000 Meilen (rund 400'000 Kilometer) Entfernung von der Erde überschritten hatte.

Das war nach Angaben der Nasa die bisher weiteste Distanz für ein für Menschen gemachtes Raumschiff. Den bisherigen Rekord hatte vor mehr als 50 Jahren die Mission Apollo 13 mit 248'655 Meilen aufgestellt.

Start nach monatelanger Verschiebung

Die Artemis-Mission war nach monatelangen Verschiebungen am 16. November zu einem ersten Teststart aufgebrochen. Mit der Rakete «Space Launch System» startete die «Orion»-Kapsel vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida. Vor wenigen Tagen hatte sie sich dem Mond bis auf etwa 130 Kilometer genähert – so nah soll sie dem Erdtrabanten während der gesamten Testmission nicht noch einmal kommen.

Hier startet Artemis von der Erde:

Quelle: Hier startet die Nasa-Rakete Artemis / CH Media Video Unit

Artemis 1 wird vom vom Europäischen Servicemodul (ESM) angetrieben, das auch Strom, Wasser und Luft liefert und das Raumschiff auf der richtigen Temperatur hält. Die unbemannte Kapsel soll noch rund zwei Wochen unterwegs sein, bevor sie nach über zwei Millionen Flugkilometern am 11. Dezember wieder zurück auf der Erde erwartet wird. Die Antriebs- und Versorgungseinheit soll bei der Rückkehr vom Besatzungsmodul abgetrennt werden und in der Atmosphäre verglühen.

Nachfolgemission mit Menschen

2024 soll Artemis 2 mit Astronauten an Bord folgen. Frühestens 2025 soll ein weiterer Flug stattfinden, bei dem dann auch Menschen tatsächlich ihren Fuss auf den Mond setzen. Die bislang letzten Menschen waren 1972 mit Apollo 17 auf den Mond geflogen.

Insgesamt brachten die USA als einziges Land mit ihren Apollo-Flügen zwischen 1969 und 1972 zwölf Astronauten auf den Mond – alles Männer. Mit dem nach der griechischen Göttin des Mondes benannten Programm Artemis sollen in den kommenden Jahren wieder US-Astronauten auf dem Mond landen, darunter erstmals eine Frau und eine Person of color.

(sda/jaw)

veröffentlicht: 29. November 2022 09:20
aktualisiert: 29. November 2022 09:29
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch