Niederlande

Tausende demonstrieren in Amsterdam für mehr Klimaschutz

· Online seit 06.11.2021, 18:05 Uhr
Tausende Menschen haben in Amsterdam anlässlich der Weltklimakonferenz in Glasgow für mehr Klimaschutz demonstriert.
Anzeige

«Rettet die Umwelt, rettet die Erde» oder «Rettet unsere Zukunft» stand auf den Transparenten der vielfach jungen Teilnehmer des Demonstrationszugs am Samstag durch die niederländische Hauptstadt. Die Organisatoren sprachen von geschätzt 40 000 Teilnehmern, die Polizei und die Stadt machten dazu zunächst keine Angaben, wie der öffentlich-rechtliche Sender NOS berichtete. Auf die Frage, was ihr am meisten Sorge mache, sagte eine Jugendliche: «Einfach, dass die Niederlande vollkommen überflutet werden, und dass die Welt vollkommen kaputt geht.»

Bei der Klimakonferenz COP26 ringen rund 200 Staaten in Glasgow darum, wie das Ziel noch erreicht werden kann, die Erderwärmung auf ein erträgliches Mass von maximal 1,5 Grad zu begrenzen. Geplantes Ende der Konferenz ist der 12. November. Auch in Glasgow und Dutzenden weiteren Städten rund um den Globus wurde am Samstag für mehr Klimaschutz demonstriert.

veröffentlicht: 6. November 2021 18:05
aktualisiert: 6. November 2021 18:05
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch