Flugverkehr

Triebwerkshersteller Rolls-Royce tiefer in Verlustzone

· Online seit 11.03.2021, 10:45 Uhr
Die Corona-Pandemie hat den britischen Triebwerkshersteller Rolls-Royce im vergangenen Jahr noch tiefer in die roten Zahlen gedrückt. Weil das Virus die Luftfahrtbranche in eine Krise stürzte, stand unter dem Strich ein Verlust von fast 3,2 Milliarden Pfund.
Anzeige

Im Vorjahr hatte sich das Defizit bereits auf 1,3 Milliarden Pfund belaufen. Der Umsatz brach um 29 Prozent auf 11,8 Milliarden Pfund ein, teilte der Konzern am Donnerstag mit.

Das Management hatte mit einem radikalen Sparprogramm auf die Folgen der Pandemie reagiert. Rolls-Royce-Chef Warren East sprach nun vom grössten Umbau der jüngeren Unternehmensgeschichte.

2020 hat der Konzern bereits insgesamt 7000 Stellen abgebaut, bis Ende kommenden Jahres sollen weitere 2000 folgen. Mit Blick auf die Zukunft machen dem Management Impfungen gegen das Virus und neue Teststrategien Mut. Die Rolls-Royce-Führung geht deshalb von einer Erholung des Geschäfts aus, wenn die Reisebeschränkungen wieder aufgehoben werden.

Der Einbruch des weltweiten Luftverkehrs und die Notlage vieler Airlines trifft Rolls-Royce noch stärker als andere Triebwerkshersteller. Anders als General Electric aus den USA, Safran aus Frankreich, das US-Unternehmen Pratt & Whitney und die deutsche MTU haben sich die Briten ganz auf Antriebe für Grossraumflugzeuge von Boeing und Airbus verlegt, die auf Langstreckenverbindungen zum Einsatz kommen. Airline-Manager und Flugzeughersteller erwarten, dass sich das Geschäft mit Fernflügen als Letztes von der Krise erholt.

veröffentlicht: 11. März 2021 10:45
aktualisiert: 11. März 2021 10:45
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch