Saarland

Überblick: SPD gewinnt Landtagswahl klar

27.03.2022, 18:24 Uhr
· Online seit 27.03.2022, 18:23 Uhr
Die Sozialdemokraten von Bundeskanzler Olaf Scholz haben die Landtagswahl im südwestdeutschen Saarland klar gewonnen.
Anzeige

Nach den 18-Uhr-Prognosen von ARD und ZDF lag die SPD mit ihrer Spitzenkandidatin Anke Rehlinger weit vor den bislang regierenden Christdemokraten (CDU) von Ministerpräsident Tobias Hans. Die CDU fuhr bei der Wahl am Sonntag deutliche Verluste ein.

Damit zeichnet sich ein Wechsel im Amt des Regierungschefs in dem kleinen Bundesland ab: Die bisherige Vize-Regierungschefin, die 45-jährige Wirtschaftsministerin Rehlinger, hat nun gute Chancen, Ministerpräsidentin zu werden. Ihre SPD war zuletzt der kleinere Partner in einer grossen Koalition mit der CDU.

Die Abstimmung in dem Bundesland mit seinen rund 985'000 Einwohnern war die erste seit der Bundestagswahl im vergangenen September. Sie galt daher als erster Stimmungstest für die neue deutsche Regierung unter Scholz. Dieser regiert in Berlin seit Dezember mit einer Koalition aus SPD, Grünen und Liberalen, die wegen der Parteifarben (Rot, Gelb, Grün) als «Ampel»-Koalition bezeichnet wird.

Nach den ARD- und ZDF-Prognosen kommen die Sozialdemokraten im Saarland auf 43 bis 44 Prozent der Stimmen und die Christdemokraten auf 27,5. Die rechtspopulistische AfD, Grüne und Liberale (FDP) müssen um den Einzug in das Regionalparlament in Saarbrücken bangen, weil ihre Ergebnisse um die 5-Prozent-Hürde schwanken. Die Linke dürfte mit 2,5 bis 2,7 Prozent den Einzug in den Landtag verfehlen.

Rund 750'000 Bürgerinnen und Bürger waren im Saarland zur Wahl aufgerufen. Die Abstimmung war zudem der Auftakt für das Wahljahr 2022, in dem auch in den Bundesländern Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen gewählt wird.

veröffentlicht: 27. März 2022 18:23
aktualisiert: 27. März 2022 18:24
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch