Estland

Ukraine-Krieg: Litauens Präsident erschüttert von Borodjanka-Besuch

· Online seit 14.04.2022, 17:30 Uhr
Nach seiner Rückkehr aus der Ukraine hat sich der litauische Staatpräsident Gitanas Nauseda tief erschüttert geäussert über die Lage in dem nordwestlich von Kiew gelegenen Borodjanka. Die Eindrücke aus dem von Luftangriffen und Raketen zerstörten Ort «seien sehr stark, leider sehr negativ und menschlich schockierend», sagte er am Donnerstag auf einer Pressekonferenz in Vilnius. «Die Bilder sind apokalyptisch.»
Anzeige

Nauseda war am Dienstagabend zusammen mit seinen Amtskollegen aus Polen, Estland und Lettland per Zug in die ukrainische Hauptstadt Kiew gereist. Mit ihrem Besuch wollten die Staatschefs der vier EU- und Nato-Staaten ein Zeichen der Unterstützung für die Ukraine in deren Abwehrkampf gegen den russischen Angriff geben. Vor ihrem Treffen mit Präsident Wolodymyr Selenskyj am Mittwoch besuchten sie mehrere stark zerstörte Vororte von Kiew - darunter Borodjanka.

Ein Ziel der Reise sei es gewesen, die «Gräueltaten, die das Putin-Regime in Borodjanka begangen hat, mit eigenen Augen zu sehen», sagte Nauseda. Er rief die Staats- und Regierungschefs anderer westlicher Länder dazu auf, in die Ukraine zu reisen und sich selbst ein Bild von der Lage zu machen. Dies würde «höchstwahrscheinlich» zu einem entschlosseneren Handeln der EU und anderer Länder beitragen.

Litauens Präsident sprach sich zudem erneut für stärkere Sanktionen gegen Russland und weitere Waffenlieferungen an die Ukraine aus. Kiew brauche schwere militärische Ausrüstung und Raketensyteme. Dies sei «Priorität Nummer eins für die Ukraine», sagte Nauseda. Mit anderen Waffen sei die ukrainische Armee dank der Hilfe westlicher Länder «ziemlich gut versorgt».

veröffentlicht: 14. April 2022 17:30
aktualisiert: 14. April 2022 17:30
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch