Afghanistan

UN-Programm warnt vor «humanitärer Katastrophe» in Afghanistan

· Online seit 22.08.2021, 09:40 Uhr
Das Welternährungsprogramm (WFP) der Vereinten Nationen warnt angesichts der Entwicklung in Afghanistan vor einer «humanitären Katastrophe». Die Afghanistan-Direktorin des Programms, Mary-Ellen McGroarty, forderte nach der Machtübernahme der militant-islamistischen Taliban eine enge Abstimmung innerhalb der internationalen Gemeinschaft. «Andernfalls wird sich eine ohnehin schon schreckliche Situation zu einer absoluten Katastrophe entwickeln», sagte die UN-Vertreterin der britischen Sonntagszeitung «The Observer».
Anzeige

Das WFP schätzt, dass von den etwa 38 Millionen Menschen in Afghanistan heute schon 14 Millionen nicht genug zu essen haben. Das Land wird auch von einer schweren Dürre geplagt. McGroarty appellierte an die Staatenwelt: «Wir müssen Unterstützung ins Land bringen - nicht nur Nahrung, auch medizinische Unterstützung und Schutz. Wir brauchen Geld, und wir brauchen es jetzt.» Falls nicht innerhalb von sechs oder sieben Wochen Hilfe eintreffe, werde es zu spät sein - viele Strassen seien dann durch Schnee nicht mehr passierbar.

veröffentlicht: 22. August 2021 09:40
aktualisiert: 22. August 2021 09:40
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch