Italien

Unglücksgondel in Italien soll mit Helikopter abtransportiert werden

07.06.2021, 17:00 Uhr
· Online seit 07.06.2021, 17:00 Uhr
Nach dem Seilbahnunglück in Italien soll die Unglücksgondel mit einem Hubschrauber abtransportiert werden.
Anzeige

Die Bergung sei in dem steilen Gelände am Lago Maggiore eine schwierige Angelegenheit, sagte Luca Geminale, Kommandant der Carabinieri, am Montag laut der italienischen Nachrichtenagentur Ansa bei einem Besuch am Unglücksort im Piemont.

Der Transport in einem Stück sei für die Ermittlungen das Beste. Wenn dies nicht möglich sei, müsse die Kabine in zwei Teile zerschnitten werden. Wann es soweit sein soll, war unklar.

Die mit 15 Ausflüglern besetzte Gondel war am Pfingstsonntag abgestürzt und am Monte Mottarone zerschellt. 14 Menschen verloren ihr Leben. Nur ein kleiner Junge überlebte. Derzeit laufen Ermittlungen, warum ein Zugseil gerissen war. Gegen einen technischen Leiter der Bahn wird ermittelt. Er steht unter Hausarrest.

Es besteht der Verdacht, dass die Notbremse ausser Kraft gesetzt wurde, weil es zuvor Unregelmässigkeiten beim Betrieb der Bahn gegeben haben soll.

veröffentlicht: 7. Juni 2021 17:00
aktualisiert: 7. Juni 2021 17:00
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch