Deutschland

Unterstützung für Ukraine ist «Vermächtnis» des 8. Mai

· Online seit 08.05.2022, 18:03 Uhr
Kanzler Olaf Scholz hat die historische Verantwortung Deutschlands bei der Unterstützung der Ukraine gegen Russlands Angriffskrieg hervorgehoben.
Anzeige

«Aus der katastrophalen Geschichte unseres Landes zwischen 1933 und 1945 haben wir eine zentrale Lehre gezogen», sagte der SPD-Politiker laut Redetext am Sonntag in einer Fernsehansprache zum 77. Jahrestag des Weltkriegskriegsendes in Europa am 8. Mai 1945. Sie laute: «Nie wieder Krieg. Nie wieder Völkermord. Nie wieder Gewaltherrschaft.» In der gegenwärtigen Lage könne dies nur bedeuten: «Wir verteidigen Recht und Freiheit – an der Seite der Angegriffenen. Wir unterstützen die Ukraine im Kampf gegen den Aggressor.»

Wichtiges Vermächtnis des 8. Mai

Scholz betonte, er sei zutiefst überzeugt, dass Russlands Präsident Wladimir Putin den Krieg nicht gewinnen werde. Die Ukraine werde bestehen. «Freiheit und Sicherheit werden siegen – so wie Freiheit und Sicherheit vor 77 Jahren über Unfreiheit, Gewalt und Diktatur triumphiert haben.» Dazu nach Kräften beizutragen, bedeute heute «Nie wieder». Darin liege das Vermächtnis des 8. Mai.

Der Kanzler rechtfertigte zugleich die Linie der Bundesregierung bei der Unterstützung der Ukraine. Es seien erstmals in der Geschichte der Bundesrepublik Waffen in ein Kriegsgebiet geschickt worden. «Und immer sorgfältig abwägend auch schweres Gerät. Das setzen wir fort.»

TV-Ansprache von Scholz

Scholz fügte hinzu: «Zugleich tun wir nicht einfach alles, was der eine oder die andere gerade fordert.» Denn er habe in seinem Amtseid geschworen, Schaden vom deutschen Volk abzuwenden. «Dazu zählt, unser Land und unsere Verbündeten vor Gefahren zu schützen.»

Die Ansprache sollte am Abend von mehreren Fernsehsendern ausgestrahlt werden. Scholz hatte bereits kurz nach Beginn des Ukraine-Kriegs am 24. Februar eine TV-Ansprache gehalten.

(sda/red.)

veröffentlicht: 8. Mai 2022 18:03
aktualisiert: 8. Mai 2022 18:03
Quelle: SDA/ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch