US-Arbeitsmarkt

US-Arbeitslosenquote fällt auf 3,9 Prozent

· Online seit 07.01.2022, 15:30 Uhr
In den USA ist die Arbeitslosigkeit Ende 2021 weiter gesunken und hat das Niveau vor der Coronakrise erreicht. Die Arbeitslosenquote fiel im Dezember im Monatsvergleich um 0,3 Prozentpunkte auf 3,9 Prozent, wie das Arbeitsministerium am Freitag mitteilte.
Anzeige

Das ist der sechste Rückgang der Quote in Folge. Analysten wurden vom Ausmass des Rückgangs überrascht. Sie hatten im Durchschnitt nur mit einem leichten Absinken der Quote auf 4,1 Prozent gerechnet.

Mit dem neuerlichen Rückgang erreichte die Quote den niedrigsten Stand seit Februar 2020, und damit vor dem Beginn der Corona-Krise, die zu einer enormen Belastung auf dem amerikanischen Arbeitsmarkt geführt hatte. Vor der Krise lagen die Arbeitslosenquoten in der grössten Volkswirtschaft der Welt längere Zeit unter der Marke von 4,0 Prozent.

veröffentlicht: 7. Januar 2022 15:30
aktualisiert: 7. Januar 2022 15:30
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch