Mittelalterlich

US-Bundesstaat Virginia schafft die Todesstrafe ab

· Online seit 25.03.2021, 07:28 Uhr
Der US-Bundesstaat Virginia schafft die Todesstrafe ab. Gouverneur Ralph Northam unterzeichnete am Mittwoch die Gesetzesänderung, die beide Kammern des Parlaments im Februar beschlossen hatten. Seit 1976 gab es nach Angaben des Informationszentrums Todesstrafe 113 Hinrichtungen in dem Staat.
Anzeige

In den USA haben demnach bislang 22 der 50 Bundesstaaten die Todesstrafe abgeschafft, Virgina ist der 23. Staat. Drei weitere Staaten haben die Vollstreckung der Todesstrafe demnach ausgesetzt.

2020 wurden in den USA nach Angaben des Informationszentrums für Todesstrafe von fünf Staaten und der Bundesregierung insgesamt 17 Menschen hingerichtet. Der Bund hatte fast zwei Jahrzehnte lang keine Todesstrafen mehr vollstrecken lassen. Die Regierung von Ex-Präsident Donald Trump setzte jedoch deren Wiedereinführung durch. Der neue Präsident Joe Biden lehnt die Todesstrafe dagegen ab.

veröffentlicht: 25. März 2021 07:28
aktualisiert: 25. März 2021 07:28
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch