USA

US-Feuerwehr macht Fortschritte gegen «historische Waldbrände»

· Online seit 25.08.2020, 05:30 Uhr
Etwas kühlere Temperaturen nach einer Hitzewelle kommen den über 14 000 Feuerwehrleuten in Kalifornien beim Kampf gegen Waldbrände zur Hilfe. Am Montag machten die Einsatzkräfte gegen 17 Grossfeuer in dem US-Westküstenstaat Fortschritte.
Anzeige

Das sogenannte LNU-Lightning-Complex-Feuer in der Weinregion Napa Valley nördlich von San Francisco war am Montagabend (Ortszeit) zu einem Viertel eingedämmt.

Doch der Schaden ist gross - alleine in dieser Region verkohlten die Flammen eine Fläche von mehr als 1400 Quadratkilometern Land. Noch grösser als dieses Feuer war in der jüngeren Geschichte Kaliforniens nur der Mendocino Complex im Jahr 2018, als fast 1900 Quadratkilometer Land abbrannten.

Der kalifornische Gouverneur Gavin Newsom sprach am Montag (Ortszeit) von «historischen Waldbränden» in diesem Jahr. Seit Jahresbeginn, aber vor allem seit Mitte August, sind über 7000 Brände ausgebrochen und haben über 5600 Quadratkilometer Land verkohlt. Im vorigen Jahr wüteten in dem gleichen Zeitraum knapp 4300 Feuer auf einer Fläche von 226 Quadratkilometern, erklärte Newsom. Der Staat würde derzeit alle Hilfsmittel einsetzen.

Mindestens sieben Menschen sind seit Beginn der Feuersbrünste am 15. August ums Leben gekommen, darunter auch ein Pilot, der beim Löscheinsatz abstürzte. Mehr als 1200 Gebäude brannten nach ersten Schätzungen ab. Zehntausende Menschen waren zeitweise auf der Flucht vor den Flammen. Am Montag durften Anwohner in einigen Regionen in ihre Häuser zurückkehren.

Doch eine Entwarnung für den Dürre-geplagten Westküstenstaat gab es noch nicht. US-Meteorologen warnten vor neuen Trockengewittern in den nächsten Tagen mit Blitzeinschlägen und teilweise heftigen Windböen. Die Feuerwehr macht sich in den verbleibenden Sommermonaten auf einen langen Kampf gefasst. «Dies wird ein Marathon sein», sagte der Feuerwehrchef im Bezirk Santa Clara, Jake Hess, am Montag. «Wir leben quasi in einem Megafeuer-Zeitalter».

veröffentlicht: 25. August 2020 05:30
aktualisiert: 25. August 2020 05:30
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch