Gesundheit

US-Mediziner setzen Patienten erstmals erfolgreich Schweineherz ein

· Online seit 11.01.2022, 07:07 Uhr
Durchbruch in der Medizin: In den USA haben Ärzte nach eigenen Angaben erstmals erfolgreich einem Patienten das Herz eines genveränderten Schweins eingesetzt.
Anzeige

Dem 57-jährigen Patienten gehe es drei Tage nach der Transplantation gut, erklärte die Universität des Bundesstaates Maryland am Montag. «Diese Organtransplantation hat erstmals gezeigt, dass das Herz eines gentechnisch veränderten Tieres ohne sofortige Abstossung durch den Körper wie ein menschliches Herz funktionieren kann.»

Den Angaben zufolge litt der Patient an einer Herzerkrankung im Endstadium. Die Transplantation des Schweineherzens sei die einzige Behandlungsoption gewesen, erklärte die University of Maryland. Denn der Mann sei nicht für eine herkömmliche Organtransplantation zugelassen worden.

«Ich hatte die Wahl zu sterben oder diese Transplantation vorzunehmen», sagte der Patient David Bennett laut einer Erklärung der Universität vor der Operation vom Freitag. «Ich will leben. Ich weiss, es ist ein Versuch ins Blaue, aber es ist meine letzte Wahl.» Die US-Arzneimittelbehörde FDA hatte eine Notfallzulassung für den Eingriff erteilt.

veröffentlicht: 11. Januar 2022 07:07
aktualisiert: 11. Januar 2022 07:07
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch