Zinsen

US-Notenbank belässt Leitzins unverändert bei nahe Null

29.07.2020, 21:04 Uhr
· Online seit 29.07.2020, 20:20 Uhr
Die US-Notenbank belässt ihren Leitzins erwartungsgemäss unverändert bei nahe Null. Die Federal Reserve (Fed) sei weiter entschlossen, ihre «volle Bandbreite an Werkzeugen» einzusetzen, um die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise abzufedern.
Anzeige

Das teilte die Zentralbank am Mittwoch mit. Der Leitzins verbleibe in der Spanne von 0 bis 0,25 Prozent, hiess es.

Wachstum und Beschäftigung hätten seit dem Höhepunkt der Pandemie in den USA wieder etwas zugelegt, seien aber immer noch deutlich unter dem Niveau vom Jahresbeginn, betonte die Fed. «Der Verlauf der Wirtschaft wird signifikant vom Verlauf des Virus abhängen», hiess es zum weiteren - und sehr unsicheren - wirtschaftlichen Ausblick.

Die Fed hat wegen der Corona-Krise seit Ende Februar bereits Notprogramme zum massiven Ankauf von Anleihen und zur Kreditvergabe aufgelegt, um die Finanzmärkte und die Realwirtschaft zu stabilisieren.

Die Fed hatte erst am Dienstag mitgeteilt, dass mehrere der Kreditprogramme angesichts der anhaltenden Pandemie bis zum Jahresende verlängert würden. Experten zufolge sind die Krisenmassnahmen der Fed bereits umfassender als jene nach der globalen Finanzkrise 2008/2009.

veröffentlicht: 29. Juli 2020 20:20
aktualisiert: 29. Juli 2020 21:04
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch